Emanuel Tschannen
Emanuel Tschannen
Mehr Power für Zürich

Freiheit. Nachhaltigkeit. Wohlstand.

Für lebenswerte Quartiere

Im Gemeinderat setze ich mich für für familienfreundliche Quartiere mit guter Infrastruktur ein. Mein erster parlamentarischer Vorstoss betraf die Quartierverträglichkeit von nächtlichen Partys im Stadtwald. Weitere Vorstösse sollen die Rahmenbedingungen für Quartierläden und Restaurants verbessern. Diese sind vor baustellenbedingten Umsatzeinbussen zu schützen. Auch sollen Restaurants ihre Aussenbereiche mit selbst produziertem, grünem Strom beleuchten dürfen. Ich bleibe dran!

Politische Vorstösse

Mandat

Der Gemeinderat besteht aus 125 Mitgliedern. Derzeit sind 8 Parteien im Gemeinderat vertreten. Die FDP-Fraktion besteht aus 23 Personen. Damit ist die FDP die zweitstärkste Partei im Stadtparlament.

Die Ratsgeschäfte werden in separaten Arbeitsgruppen (Kommissionen) vorberaten. Die Kommissionsmitglieder informieren die Fraktion über die Geschäfte und tragen Fragen in die Kommissionen zurück. Am 26. Februar 2024 wurde ich von der Geschäftsleitung des Gemeinderats in die Sachkommission Tiefbau- und Entsorgungsdepartement / Departement der Industriellen Betriebe gewählt.

Vision

Zürich ist der Wirtschafts- und Wohlstandsmotor der Schweiz. Mit einer schlanken Verwaltung werden die Grundrechte der Menschen geschützt und ein effizienter Austausch von Gütern und Dienstleistungen ermöglicht. Die Rahmenbedingungen für Unternehmerinnen und Unternehmer sind optimal: Die Steuern sind im internationalen Vergleich moderat, die Infrastruktur ist modern und das Bildungswesen ist auf die Zukunft ausgerichtet. In Stadt und Kanton wird nachhaltig gelebt und gearbeitet, ohne dass dadurch Abhängigkeiten geschaffen oder soziale Ungleichheiten vergrössert werden.

Deshalb braucht Zürich

  • eine effiziente, sparsame und zurückhaltende Verwaltung;
  • eine möglichst tiefe Staatsquote und hohe Privatinitiative;
  • eine bedarfsgerechte und massvolle Infrastruktur;
  • eine zukunftsfähige Schule; sowie insgesamt
  • langfristige, nachhaltige und finanzierbare Lösungen.

Für die nächste Generation