Emanuel Tschannen
Emanuel Tschannen
Für eine freie und nachhaltige Zukunft (mit Strom)

Kreisschulbehörde Zürichberg

In die Zukunft investieren

Am 15. Mai 2022 wurde ich in die Kreisschulbehörde Zürichberg gewählt. Die Behörde setzt sich aus 25 Mitgliedern zusammen. Sie leitet und beaufsichtigt das Schulwesen, soweit dafür nicht ein anderes Organ zuständig ist (Art. 105 Abs. 1 GO; AS 101.100). Präsident der Kreisschulbehörde ist Roger Curchod (parteilos). Die FDP stellt 7 Mitglieder (28%) und ist Teil der Bürgerlichen Fraktion.

Der Schulkreis Zürichberg umfasst die Stadtkreise 1, 7 und 8 mit den Quartieren Altstadt, Fluntern, Hottingen, Hirslanden, Riesbach und Witikon. Der Schulkreis besteht aus 16 Schulhäusern, denen 45 Kindergärten und 40 Horte angegliedert sind. Insgesamt besuchen rund 4'300 Kinder unsere Schulen. Der Schulkreis beschäftigt rund 900 Personen, davon sind 431 Lehrerinnen und Lehrer.

Herausforderungen gemeinsam lösen

Die konstituierende Sitzung der Behörde fand am 25. August 2022 statt. An dieser Sitzung wurden die Aufsichtskommissionen (AK) sowie die zusätzlichen Gremien der Behörde bestellt. Ich wurde in die Aufsichtskommission der Schulen Hirslanden Primar und Ilgen sowie in den Ausschuss Neubeurteilung gewählt.

Die fünf Aufsichtskommissionen der Behörde bestehen aus je 4-5 Mitgliedern. Sie nehmen Jahresplanung und Jahresberichte der Schulen entgegen, überprüfen Betriebskonzepte, Leitbilder und Schulprogramme der Schulen und beantragen der Geschäftsleitung der Behörde deren Abnahme. Zudem führen die Mitglieder der Aufsichtskommissionen Klassenbesuche durch.

Der Ausschuss Neubeurteilung besteht aus drei Personen. Er nimmt auf Verlangen Neubeurteilungen von Verfügungen und Anordnungen der Schulleitungen gemäss § 74 Volksschulgesetz (VSG; LS 412.100) und Art. 13 Organisationsstatut (OS; AS 412.103) vor. Das Ersuchen auf Neubeurteilung ist innert einer Frist von 10 Tagen einzureichen (§ 74 Abs. 1 VSG). 

Anregungen und Fragen zu meiner Tätigkeit nehme ich gerne entgegen:

Gemeinsam vorwärts